Juwelen der Natur ins Herz geschaut

 

Iris Noerpel-Schneider eröffnet ihr ARTenReich in der Dorfstrasse

 

 

 

Oberammergau – Kunst und Kultur werden in Oberammergau groß geschrieben. Jetzt ist die Gemeinde um eine Attraktion reicher.  In der Dorfstrasse 20 eröffnete Iris Noerpel-Schneider ihr ARTenReich. Das ist ein liebevoll zusammengetragenes Schatzkämmerchen an stilsicher präsentierter Handwerkskunst. Das Angebot reicht von Papier-, Keramik-  und Textilprodukten bis hin  zu hochwertigen Holzwaren. Sämtliche Objekte sind in Deutschland gefertigt worden. Das gilt  selbstvertändlich auch für die gedrechselten Schreibgeräte und Pfeffermühlen, sowie für die aus feinster Wolle gestrickten Schals.

 

Ergänzt wird die Palette durch kulinarische Köstlichkeiten – etwa,   nach dem Mondzyklus geerntete Tees  oder nach traditionellem Handwerk gefertigte Schokoladen.

 

 

 

Für Iris Noerpel-Schneider ist ihr Name Programm und Berufung zugleich: „Im Laufe meines Lebens habe ich erfahren, dass mein Name eine Bestimmung in sich trägt – IRIS die Blume,  die IRIS im Auge, IRIS die Regenbogengöttin. So war es mir immer schon eine Freude, die Juwelen der Natur zu betrachten, und aus dem Gesehenen die Kraft für meine Arbeit zu schöpfen.“ 

 

In ihrem großen Archiv hat Iris Noerpel-Schneider eigene Fotografien von  über 120 Pflanzenarten gesammelt.. Daraus können sich die Kunden ihre Lieblingsblumen wählen und mit dem Motiv die unterschiedlichsten Gegenstände bedrucken lassen – beispielsweise  Kissenbezüge, Briefkästen und Glastischchen. Die lichtechten, waschbaren und nicht entflammbaren Textildrucke  eignen sich hervorragend für den Außenbereich; für den Sichtschutz im Garten oder für Schiebevorhänge und Banner. Bevor man sich für eine solche individuelle Kostbarkeit entscheidet, sollte man sich für ein intensives Beratungsgespräch Zeit nehmen.

 

 

 

Iris Noerpel-Schneider: „Schon seit meiner Kindheit bilden Pflanzen eine wichtige Erlebniswelt für mich.“ Seit vielen Jahren ist die Künstlerin mit ihrer Kamera unterwegs, und schaut den „Blumen ins Herz“ wie sie selber sagt. Entstanden ist im eigenen Verlag–Coeurfleur ein „Karten-Regenbogen“, den Iris Noerpel-Schneider in ihrem Ladengeschäft 'ARTenREICH' anbietet. Je nach Jahreszeiten wechseln die Serien und laden jedesmal neu zum Schauen, Staunen und Kaufen ein.

 

 

 

Iris Noerpel-Schneider

 

ARTenReich und Verlag Coeurfler

 

Dorfstrasse 20

 

82487-Oberammergau

 

Telefon: 08822-9239688

 

www.cueurfleur.de

 

 

 

 Text:Günter Bitala - Kreisbote Murnau-Garmisch

 

 

 

Das Blütenreich in der Landlust

 

 

 

 

Es schenkt der Himmel uns aus Güte

im Kleid der Schönheit sich als Blüte

Aus seinem Füllhorn reich an Gaben

ergießt sich uns ein Meer an Farben

Und aus dem Kelch gibt an die Luft

Der Blume Wesen sich als Duft

Vollendet reicht sie tiefren Sinn

als Heil-kraft, Medizin uns hin

 


 

Copyright Iris Noerpel-Schneider